FIVE

Evangelische Hochschule Freiburg



Dekoration: Ein Goldfisch springt von einem Wasserglas ins andere

Das AGP bietet sozialwissenschaftliche empirische Forschung und darauf aufbauend Beratung und Weiterbildung. mehr

Als hochschulnahes Institut sind wir in der Lage gewonnene Erkenntnisse in die Lehre zurückzuspiegeln.

Das AGP fühlt sich innovativen Ansätzen verpflichtet. Das gilt sowohl für unsere regionalen Praxisprojekte als auch für unser bundesweites Engagement in der Alten-, Pflege und Behindertenpolitik. Wir setzen Trends und treiben Entwicklungen voran, um den gesellschaftlichen und demografischen Wandel werteorientiert mit zu gestalten. Themenübergreifend gilt unser Interesse den Antworten auf vor allem zwei Fragen:

Wie kann Solidariät zwischen den Generationen im Wechselspiel von Staat, Markt, Familie und dem Dienstleistungs- bzw. Nonprofit-Sektor gelingen? Und: Wie lassen sich vor ebenfalls diesem Hintergrund teilhabegefährdete Personengruppen verlässlich unterstützen?

AGP | Team


Prof. Dr. habil. Thomas Klie | Institutsleitung
Telefon +49 76147812-696
thomas.klie@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang / Qualifikation

  • Professor für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Privatdozent an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, IFF Wien
  • Nebenberuflich: Rechtsanwalt in Freiburg seit 1999
  • Ständiger Visiting Professor an der UNAM Windhoek, Namibia
  • 2010 Habilitation (venia docendi im Fach Gerontologie) an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt / Wien Graz; Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
  • 1988 Promotion zum Dr. jur. an der Universität Hamburg (bei Prof. Dr. Hoffmann-Riem)
  • Studium der Evangelischen Theologie, Soziologie und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Soziale Gerontologie 
  • Palliative Care
  • Pflege
  • Teilhabe
  • Demenz
  • Zivilgesellschaft 
  • Rechtstatsachenforschung 

Gutachtertätigkeit

  • Enquête Kommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" Deutscher Bundestag
  • Enquête Kommission "Demographischer Wandel" Deutscher Bundestag
  • Enquête Kommission Pflege Landtag NRW; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Sechste und Siebte Altenberichtskommission, Deutsche Bundesregierung
  • u.a.

Mitgliedschaften

  • Betreuungsgerichtstag e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V.
  • Deutscher Anwaltsverein e.V.
  • Deutscher Sozialrechtsverband e.V.

Projekte (exemplarische Auswahl)

  • Projektleitung in allen Projekten

Sabine Behrend | Geschäftsführung und Projektmanagement
Telefon +49 761 47812-634
sabine.behrend@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation (Auszüge)

  • Studium: Bachelor Business Administration (BBA) an der Steinbeis-Hochschule in Berlin
  • Stipendiatin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Programm Aufstiegsstipendium
  • Verwaltungsleiterin des Evangelischen Kirchengemeindeamtes in Freiburg

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Projektmanagement
  • Finanzmanagement
  • Organisations- und Managementstrukturen
  • Personalmanagement

Projekte (exemplarische Auswahl)

Pablo Rischard | Geschäftsführung Wissenschaft und Projektleitung
Telefon +49 761 47812-76
pablo.rischard@agp-freiburg.de

Portrait

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Studium der Fächer Wissenschaftliche Politik, Soziologie und Wirtschaftspolitik (Magister Artium) an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg und der Universidade Nova de Lisboa (Portugal)

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Kommunale Altenhilfe und Planung
  • Ambulant betreute Wohngemeinschaften
  • Ordnungsrecht zu Wohnformen im Alter und für Menschen mit Behinderungen

Projektleitung

  • BMG-Wohngruppenbericht

Projekte (exemplarische Auswahl)


Manuela Listorti | Assistenz der Institutsleitung
Telefon +49 761 47812-696
manuela.listorti@agp-freiburg.de

Portrait

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Ausbildung Industriekauffrau (IHK)
  • Management Assistentin (IHK)
  • Fachkraft Personalwesen (IHK)

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Backoffice AGP und zze
  • Administration

Stefanie Oyoyo | Assistenz der Institutsleitung
Telefon +49 761 47812-14
stefanie.oyoyo@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Studium der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik (Diplom) an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Studium der Religionspädagogik (Diplom) an der Evangelischen Hochschule Freiburg

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Backoffice
  • Veranstaltungsorganisation
  • Administration

Christine Bruker | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon +49 761 47812-23
christine.bruker@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • aktuell: Promotionsvorhaben an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/IFF Wien
  • Studium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Teilhabe bei Behinderung, Inklusion
  • Palliative Care und Kinderhospiz
  • Alter und Behinderung

Projekte (exemplarische Auswahl)

Sabine Keller | Administrative Mitarbeiterin (Finanzen)
Telefon +49 761 47812-796
sabine.keller@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom) an der Berufsakademie Ravensburg
  • Fernstudium bei der Steuerfachschule Dr. Endriss in Köln mit Abschluss Bilanzbuchhalterin (IHK)

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Buchhaltung und Kostenrechnung bei FIVE e.V.
  • Finanzielle Projektabwicklung, finanzwirtschaftliche Kostenkontrolle bei AGP/zze

Katarina Lissek | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon +49 761 47812-639
katarina.lissek@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Studium der Soziologie und der Europäischen Ethnologie (Magister Artium) an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
  • Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Projektevaluation und sozialwissenschaftliche Forschung (insb. mittels qualitativer Methoden)
  • Leitbild- und Organisationsentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen
  • Sozialraumanalysen

Projekte (exemplarische Auswahl)

Corinna Weingärtner | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon +49 761 47812-85
corinna.weingaertner@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Masterstudium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Sozialarbeiterin in einer Wohngruppe für Menschen mit Demenz, Oskar-Saier-Haus Kirchzarten, Seniorenpflegeheim in Trägerschaft des Caritasverbands Breisgau-Hochschwarzwald e.V.
  • Bachelorstudium der Erziehung und Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Alter, Pflege, Projektmanagement

Projekte (exemplarische Auswahl)

Daniel Wendler | Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon +49 761 47812-638
daniel.wendler@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Studium von Sustainability Management (MBA) an der Leuphana Universität Lüneburg
  • Studium von Neuerer und neuester Geschichte, VWL, Europäischer Ethnologie (M.A.) an den Universitäten Freiburg und Basel
  • Trigon Coaching Ausbildung
  • Nachhaltigkeitsmanager Allianz SE, GLS Bank
  • Politik- und Unternehmensberater Nachhaltige Finanzdienstleistungen, adelphi
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialorganik (Alanus Hochschule: Wirtschaft neu denken)

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Genossenschaftsentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Gemeinwirtschaftliche/Nachhaltige Geschäftsmodelle

Projekte (exemplarische Auswahl)

Florian Wernicke | Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon +49 761 47812-691
florian.wernicke@agp-freiburg.de

Portrait

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Aktuell: Promotionsvorhaben an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/IFF Wien
  • Studium der Gerontologie (M.A.) an der Universität Vechta
  • 11/2014-02/2017 Kuratorium Wohnen im Alter gAG (KWA)

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Soziale und kritische Gerontologie
  • Empirische Alter(n)s- und Sozialforschung
  • Assistierte Entscheidungsfindung und selbstbestimmtes Handeln bei Demenz
  • Technikunterstützung, Partizipation und Beteiligung
  • Neue bzw. alternative Wohn- und Versorgungskonzepte für Menschen mit Demenz
  • Ehrenamt und zivilgesellschaftliches Engagement

Projekte (exemplarische Auswahl)

Tabea Ziebart | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Elternzeit)
Telefon + 49 761 47812-843
tabea.ziebart@agp-freiburg.de

Beruflicher Werdegang | Qualifikation

  • Studium der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung (B.A.) an der Fachhochschule Köln
  • Studium der Sozialen Arbeit (M.A.) an der Evangelischen Hochschule Freiburg

Arbeitsfelder und Schwerpunkte

  • Wohnen im Alter
  • Projektmanagement

Projekte (exemplarische Auswahl)


Studentische Mitarbeitende:

  • Safiyye Arslan
  • Sophie Brandes
  • Magdalena Gesk
  • Vanessa Herrmann
  • Max Kaltofen
  • Laura Olejniczak
  • Janina Ruhnau