Waldkirch auf dem Weg zur inklusiven Schule. Evaluation der Pionierklasse
Auftraggeber / Zuschussgeber | Stadt Waldkirch |
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Kooperationspartner | Förderschule Waldkirch, Schwarzenbergschule |
Zeitraum | 06.2011 - 11.2011 |
Projektziel | In Waldkirch können seit 2009 Kinder mit und ohne sonderpädagogischem/n Förderbedarf im „Gemeinsamen Unterricht“ in sogenannten Kooperationsklassen zusammen lernen. Im Rahmen der Studie werden die Erfahrungen im sozialen Miteinander und die unterschiedlichen Lernerfolge der Schüler/-innen (sozial, inhaltlich etc.) systematisch rekonstruiert und evaluiert. Die Reflexion der strukturellen Rahmenbedingungen, derer es bei der Umsetzung inklusiver Klassen bedarf, ist zudem Gegenstand des Projektes. |
Beschreibung | Die sechs Kooperationsklassen in Waldkirch (Stand 11/2011) stehen Schüler/-innen der Förderschule Waldkirch (Lernhilfe) und Grundschüler/-innen zur Verfügung. Gegenstand der Studie bildet die Pionierklasse: Hier werden 14 Schüler und sechs Schülerinnen unterrichtet. Acht Kinder haben einen sogenannten sonderpädagogischen Förderbedarf. In dieser Klasse werden die Schüler/-innen in der Mehrzahl der Fächer gemeinsam von zwei Lehrerinnen (Grundschullehrerin, Förderschullehrerin) unterrichtet. Gearbeitet wird an einem gemeinsamen Thema, Aufgaben mit vier bis fünf unterschiedlichen Anforderungsprofilen (Differenzierungen) werden gezielt angeboten. Fachlehrkräfte unterrichten zusätzlich stundenweise. Das pädagogische Konzept baut vor allem auf einen flexiblen Wechsel zwischen Unterrichtsformen (leistungsgemischte Tischgruppen, Einzelarbeit etc.), eine starke Strukturierung des Unterrichtes als Orientierungsrahmen, gegenseitige Unterstützung der Schüler/-innen untereinander sowie individuelle Formen der Unterstützung, Hilfsmittel und Arbeitsaufträge (Wochenplan). In der Studie wurden acht Interviews mit insgesamt 17 Kindern („Pärchengespräche“) sowie fünf Experteninterviews (Lehrerinnen?, Schulleitungen, Stadt Waldkirch) durchgeführt. Außerdem konnten die Eltern mithilfe standardisierter Verfahren (Fragebogen-Erhebung) befragt werden. |
Leitung | Prof. Dr. habil Thomas Klie |
verantwortliche/r Mitarbeiter/in | Christine Bruker |
Publikationen / Material |
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